Viele tausend neue Mitarbeitende

  1. Home
  2. Aktuelles
  3. Alle News
  4. Viele tausend neue Mitarbeitende

News

Viele tausend neue Mitarbeitende

Allee Center Remscheid
02.06.2023

Auf dem Dach des Allee-Centers sind zwei Bienenvölker eingezogen

Das Allee-Center hat ab jetzt einige zehntausend Mitarbeitende mehr. Nein, sie beraten keine Kunden, sie verkaufen auch weder Mode noch Schmuck. Dafür summen sie den ganzen Tag und arbeiten quasi rund um die Uhr: Auf dem Dach sind zwei Bienenvölker eingezogen. Anfangs bestanden sie aus etwa 10.000 bis 15.000 Bienen und werden ihren Bestand im Lauf der nächsten Wochen verdreifachen.

Fühlen die sich denn mitten in der Stadt wohl? Und ob, wie Imker Wolfgang Zell weiß. Er ist mit seinem Unternehmen Salubria auf Dachimkerei in ganz Deutschland spezialisiert und hat bereits auf den Dächern von zahlreichen Shoppingcentern der ECE Bienenvölker einziehen lassen. „Auf dem Land und speziell auf den Feldern ist es heute leider oft so, dass die Bienen im Frühjahr vor allem Raps bekommen, und wenn der verblüht ist, dann hungern sie. Da sie mit einem natürlichen Feinstaubfilter ausgestattet sind, fühlen sie sich in der Stadt wiederum sehr wohl“, erklärt er und empfiehlt den Remscheiderinnen und Remscheidern, auf ihre Balkone und Terrassen sowie in ihren Gärten viele bienenfreundliche Blumen zu pflanzen, damit die Bienen noch mehr Auswahl bei der Nahrungssuche haben.

Übrigens sind Bienen für gewöhnlich Menschen gegenüber völlig harmlos. Nur, wenn nach ihnen geschlagen wird, sie gedrückt werden oder man ihrem Bienenstock zu nahekommt (zwei Meter Abstand sollten es mindestens sein), können sie stechen. Wollen sie aber gar nicht. Viel lieber sammeln sie den ganzen Tag Nektar und produzieren leckeren Honig.

 

Bienen