Ina Lilienthal

IMMER HIERS

  1. Home
  2. Das Center
  3. IMMER HIERS
  4. Ina Lilienthal

Eine Liebeserklärung. An das Center. An die Stadt. An den Job.

Die Immer hiers. Center-Menschen und ihre Geschichten. Diesmal mit Ina Lilienthal

Schmuck und Ina Lilienthal – das passt einfach. Nicht nur, weil die überzeugte Remscheiderin diesen selber trägt, sondern ihn auch leidenschaftlich gerne ihren Kundinnen und Kunden im Allee-Center verkauft.

„Verkauf ist mein Leben“, sagt die gelernte Verkäuferin im Einzelhandel aus voller Überzeugung. Schon mit 15 Jahren begann sie bei Juwelier Lucas auf der Alleestraße ihre Ausbildung und lernte schnell ihren Beruf lieben. Später bekam sie ein Kind, die Familie stand im Vordergrund, doch als der Nachwuchs größer wurde, war für Ina Lilienthal klar: Ich will wieder in den Job, wieder in den Verkauf. Und natürlich gerne in die Schmuckbranche.

Zunächst begann sie als Minijobberin im Allee-Center, daraus wurde bald eine leitende Anstellung. Für die Remscheiderin die Erfüllung eines Traumes: „Das Schönste ist es, jeden Tag Menschen glücklich machen zu können, selbst wenn sie an einem schlechten Tag unglücklich in die Filiale kommen. Sie gehen immer glücklich wieder weg.“ Ina Lilienthal hat nicht nur ein Gespür für die einzelnen Facetten ihrer Kundinnen und Kunden, für den jeweiligen Typ und Stil, sie erkennt auch schnell, welche Kette, welcher Ohrring und welches Armband zu wem passt.

Stolz ist die waschechte Remscheiderin auch auf ihre Heimatstadt. „Warum sollte ich woanders leben wollen als hier oder woanders arbeiten als im Allee-Center? Ich liebe das Bergische Land, finde es wunderschön hier. Im Center kann man in den vielen Fachgeschäften alles bekommen, was man möchte. Und wenn erstmal der Umbau abgeschlossen ist ... das wird der Hammer.“

Immer positiv denken, immer nach vorne schauen, ganz gleich, was alles auf einen hereinprasselt – auch das zeichnet die leidenschaftliche Verkäuferin Ina Lilienthal aus. Damit inspiriert sie viele Kundinnen und Kunden: „Man kann sich das Leben schlecht reden, aber was bringt das? Ich bin gesund, habe einen tollen Arbeitsplatz und kann Menschen glücklich machen.“

Es sind Menschen, die gerne und immer wiederkommen. So wie vor einiger Zeit eine Kundin, die sich bei Ina Lilienthal neue Ohrlöcher stechen ließ: „Anschließend sagte sie: Wussten Sie eigentlich, Frau Lilienthal, dass Sie mir schon als Kind meine ersten Ohrlöcher gestochen haben? In solchen Momenten bekomme ich eine Gänsehaut.“